Das Sekretariat der Mönchsbergschule

Anja Keller - Sekretariat

Im Sekretariat der Mönchsbergschule begrüßt Sie seit September 2023 unsere Schulsekretärin Frau Anja Keller. Sie hilft Ihnen gerne weiter bei Ihren Fragen und wird diese entsprechend weiterleiten. Gerne nimmt sie auch Terminanfragen für das Kollegium und die Schulleitung an.

Bei anderen Anliegen, wie z.B. Terminanfragen, Umzug, Adressänderungen, usw., erreichen Sie das Sekretariat täglich zwischen 7.30 Uhr und 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 06227/86560. Sie können uns auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder eine E-Mail senden an verwaltung@moenchsbergschule.de.

Oft gestellte Fragen an das Sekretariat (FAQ)

Was tun wenn...

• Bei Krankheit entschuldigen Sie Ihr Kind bitte über das schulinterne Kommunikationsprogramm „Sdui“.
  • Das Sekretariat ist ab 07:30 Uhr besetzt:
  • Sollte Ihr Kind unentschuldigt fehlen, werden wir telefonisch nachfragen.
  • Spätestens am dritten Tag muss der Schule eine schriftliche Entschuldigung vorliegen (gerne auch per E-Mail).
  • Einzelne Fehltage sind, auch nach einem Anruf, trotzdem schriftlich zu entschuldigen.
  • Lassen Sie Ihr Kind gesund werden, bevor Sie ans Lernen denken!
  • Bei Unwohlsein während des Unterrichtsvormittags informieren wir Sie telefonisch und bitten Sie, Ihr Kind abzuholen.

Sollten Sie umziehen oder sich Ihre Telefonnummer ändern, dann melden Sie dies bitte nicht nur der Klassenlehrerin, sondern auch im Schulsekretariat, damit alle Angaben auf dem aktuellen Stand gehalten werden können. Bei Umzug müssen Sie ggfls. einen Schulbezirkswechselantrag stellen. Das Formular dazu erhalten Sie im Sekretariat.

• Eine Befreiung vom Unterricht bis zu 2 Tagen kann der Klassenlehrer in Ausnahmefällen, bei Vorlage triftiger Gründe, genehmigen.
  • Eine Beurlaubung vor und nach Ferienabschnitten kann nur die Schulleitung genehmigen. Der schriftliche Nachweis eines triftigen Grundes muss auch hier durch die Erziehungsberechtigten erfolgen.

Alle Schulveranstaltungen dienen der Förderung eines guten Schulklimas. Sie sind somit ein wichtiger Teil der Schulzeit. Bei schulischen Veranstaltungen wird daher die Anwesenheit Ihres Kindes von Seiten der Schule erwartet. Unterstützung und Würdigung erfahren Ihr Kind und die KollegInnnen auch durch Ihre Anwesenheit bei solchen Veranstaltungen. Eine Nichtteilnahme Ihres Kindes muss schriftlich entschuldigt werden.

• Bitte kontrollieren Sie sofort sorgfältig, ob Ihr Kind auch betroffen ist.
  • Füllen Sie dann den vorliegenden Elternbrief aus und geben ihn am nächsten Schultag mit.
  • Informieren Sie bitte die Schule, falls Ihr Kind Kopfläuse hat.
  • Erst nach einer Behandlung darf Ihr Kind wieder die Schule besuchen.