Projekttage und – wochen finden in jedem Schuljahr statt. Die Themen orientieren sich am Grundschullehrplan.
STOPP ist ein Konzept, das an der Mönchsbergschule seit 2006 entwickelt wurde: Immer wieder traten auf dem Schulhof Konflikte unter den Schüler/innen auf. Die Ursachen für die Konflikte waren immer wiederkehrend: Beschimpfungen, das Wegnehmen von persönlichen Dingen, Schüler/innen provozieren und andere Mitschüler beleidigen.
Wir suchten gemeinsam nach Lösungsansätzen: Wie kann der Gebrauch von Schimpfwörtern reduziert werden? Welche Regeln sind für einen friedlichen Umgang miteinander notwendig? Welche gewaltfreien Reaktionsmöglichkeiten gibt es in Konfliktsituationen? Wie können Konflikte in den Pausen verringert werden?Auf der Suche nach Antworten entstand ein umfassendes Konzept zur Konfliktbewältigung. Grundlegender Gedanke des Konzepts ist, dass Konflikte zum sozialen Miteinander gehören und nicht vollständig vermieden werden können. Das Ziel war, die Kinder zu befähigen, in Konfliktsituationen konstruktiv zu handeln und ihre Konflikte selbständig zu lösen. Um dieses Ziel zu erreichen werden den Kindern konkrete Handlungskompetenzen an die Hand gegeben.
Folgende Regeln gelten für alle verbindlich:
Das Konzept ist für die Klassen 1/2 und 3/4 altersgerecht aufbereitet. Mit Hilfe von Bilderbüchern, Rollenspielen, Theaterstücken, Ritualen und Spielen werden diese drei Regeln auf vielfältige Art und Weise erarbeitet und geübt.
Jedes Schuljahr werden zu Beginn die Regeln eingeführt bzw. wiederholt. In allen Klassenzimmern hängen Plakate, die an die gemeinsamen Regeln erinnern, so dass sie in allen Klassenstufen präsent sind.
Das Konzept ist unter dem Titel „STOPP- Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um“ von K. Hoffmann, V.v. Lilienfeld, K. Metz und K. Kordelle-Elfner im Persen Verlag (ISBN 3-89358-849-3) erhältlich.