Klassenmusizieren an der Mönchsbergschule St. Leon

Musikschule Südliche Bergstrasse LogoIm Schuljahr 2005/06 startete an der Mönchsbergschule St. Leon-Rot in Zusammenarbeit mit der Musikschule Südliche Bergstraße ein ganz besonderes Musikprojekt: Das gemeinsame Erlernen eines Musikinstruments im Klassenverband. Das Projekt war damals in Baden-Württemberg für sieben und achtjährige Schüler einmalig. Die Umsetzung des Projekts ‚Klassenmusizieren’ war anfangs für die Musiklehrer der Musikschule Südliche Bergstraße zunächst keine leichte Aufgabe. Es kostete außerordentlich viel Mühe, die unterschiedlichen Talente und die verschiedenen Lerntempi in der großen Gruppe zu koordinieren und die Streicherklasse zu einen funktionierenden Orchester zu formen. Die Musiklehrer haben ihre Konzepte stets weiterentwickelt, so dass wir stolz berichten können, dass wir an der Mönchsbergschule ein großartiges Orchester haben.

Heute lernen an der Mönchsbergschule ca. 90 Kinder durch diese Kooperation ein Musikinstrument. Die Kinder haben ab der 2. Klasse im Rahmen eines Zusatzunterrichts im Fach Musik die Möglichkeit, ein Instrument während ihrer Grundschulzeit zu erlernen. Sie können zwischen Violine, Bratsche, Cello, Kontrabass oder Gitarre wählen. Das gemeinsame Erleben von Musik und die Erfahrung des harmonischen Zusammenspiels wirken sich auf das Verhalten, das Selbstwertgefühl, die Konzentration und die Lernfähigkeit der Kinder positiv aus. Durch dieses Projekt konnte der unschätzbare Wert von Musik und Kultur verstärkt in den Unterricht einbezogen werden. Höhepunkte im Schuljahr sind das Weihnacht- und Sommerkonzert der Musikschule gemeinsam mit allen Kindern.

Musizieren - Bewegen - Sprechen

„Musizieren - Bewegen - Sprechen“

Ein neues Programm der Musikschule Südliche Bergstraße an der Mönchsbergschule

Am 8. November 2012 startete in Kooperation mit der Musikschule Südliche Bergstraße das neu entwickelte Unterrichtsangebot „Musizieren – Bewegen – Sprechen“. Dieses Konzept wurde von der Musikschule speziell für Erstklässler entwickelt und auf ihr Können und ihre Bedürfnisse abgestimmt. Durch dieses Angebot werden die Kinder intensiv durch einen Unterricht gefördert, in dem eine Verbindung von Musik, Bewegung und Sprache im Vordergrund steht. Frau Piro, eine Lehrerin der Musikschule und eine Lehrerin der Mönchsbergschule, unterrichten die Kinder gemeinsam in dieser Stunde. Mit viel Bewegungs- und Singspielen, rhythmischen Übungen und Experimentiermöglichkeiten mit Tönen und Klängen, können die Kinder an die musikalische Früherziehung anknüpfen und Erfahrungen mit Musikinstrumenten anbahnen.

Dieses Programm soll Vertrautes aus dem Kindergarten fortführen und gleichzeitig die Kinder auf das Klassenmusizieren, das ab der 2. Klasse angeboten wird, vorbereiten. Zudem fördert dieses musikalische Angebot nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern es spricht viele verschiedene Lern- und Entwicklungsebenen an, wie beispielsweise die motorische, emotionale und vor allem soziale Ebene sowie die kognitive Ebene.

Das musikalischen Konzept überzeugte fünf Jahre durch seine Qualität und wird daher seit dem Schuljahr 2017 – 2018 in allen ersten Klassen unterrichtet. Die Kosten dafür übernimmt der Schulträger.