Programm „Selbstbewusst – sicher – stark“ - SeSista

SeSiSta LogoDas Gewaltpräventionsprogramm Sesista wird schon seit über 10 Jahren an der Mönchsbergschule angeboten. Begonnen hatte alles mit einer Elterninitiative, die das Präventionsprogramm „SeSista“ in der Elternbeiratssitzung vorstellte.  Viele Eltern kannten dieses bereits aus dem Kindergarten und konnten sich eine Fortsetzung des Programms an der Grundschule gut vorstellen.

Was damals mit einem Kurs begonnen hat, wird bis heute jährlich mit rund hundert Kindern aus den Klassen 1 – 4 erfolgreich durchgeführt. Die Eltern können zwischen Grund- und Aufbaukursen, sowie einem Bustraining für die weiterführenden Schulen auswählen.

Organisiert wird das Programm bis heute durch ein Elternteam aus dem Elternbeirat. Die Kurse finden am Nachmittag, in den Räumlichkeiten der Schule, statt.

Sesista ist ein gewaltpräventives Konzept, das Kindern helfen soll, Gefahren zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und richtig zu handeln. Kinder bekommen in Rollenspielen Wege aufgezeigt, wie man Gewalt deeskalierend und selbstbewusst begegnet und bei Gefahrensituationen handlungsfähig bleibt. Dabei werden auch Übungen gemacht, bei denen den Kindern verdeutlicht wird, wie Körpersprache „funktioniert“. Ergänzend studieren die Kinder auch ein paar einfache, aber wirkungsvolle Selbstverteidigungstechniken ein.

Mit diesem Angebot gewinnen die Kinder Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken – und damit an Selbstbewusstsein.

Nähere Infos finden Sie unter www.sesista.de.

Flyer der Mönchsbergschule
Hier können Sie unseren aktuellen Schul-Flyer herunterladen.