Präventionsprogramme - Übersicht

Wir bieten an unserer Schule drei Arten von Präventionsprogrammen, die wir im Folgenden näher erläutern.

Klasse 2000

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.

SeSiSta - Selbstbewusst, Sicher, Stark

Das Gewaltpräventionsprogramm SeSista wird schon seit über 10 Jahren in allen vier Klassenstufen an der Mönchsbergschule angeboten. SeSista ist ein gewaltpräventives Konzept, das Kindern helfen soll, Gefahren zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und richtig zu handeln. Kinder bekommen in Rollenspielen Wege aufgezeigt, wie man Gewalt deeskalierend und selbstbewusst begegnet und bei Gefahrensituationen handlungsfähig bleibt.

Theaterpädagogische Werkstatt - "Mein Körper gehört mir"