FSJ und BFD an der Mönchsbergschule

Seit dem Schuljahr 2014/15 kann an unserer Schule ein „Freiwilliges soziales Jahr“ und ab dem Schuljahr 2017/18 ein Bundesfreiwilligendienst absolviert werden.

Die Mönchsbergschule Grundschule bietet ein vielseitiges Aufgabenfeld für junge Menschen, die Freude haben mit Kindern zu arbeiten und in den Beruf des/der Grundschullehrer/in hinein schnuppern möchten.

Das FSJ und der BFD  bietet Einblicke in folgenden Bereichen:

• Betreuung der Schüler(innen) und Hilfestellungen im Unterrichtsgeschehen
  • Pausenbetreuung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Angeboten in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen, z. B. Bastelnachmittag, Sportttag, Experimentiertag, Hausaufgabenhilfe
  • Projekte nach eigenen Interessen und Fähigkeiten  (AG, Angebote während der Projekttage).
  • Begleitung von Ausflügen und Schullandheimaufenthalten
  • nach Interesse und Fähigkeit der/des Freiwilligen Angebote z. B. im spielerischen, kreativen, umweltpädagogischen, kulturellen und sportlichen Bereich.
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Sprachförderung
  • Schülercafe
  • Anfallende Organisations- und Verwaltungstätigkeiten, v. a. im Zusammenhang mit der pädagogischen Tätigkeit
  • Hilfestellung beim Erlernen der Selbstständigkeit geben
  • Betreuung der Schüler(innen) vor und nach dem Unterricht und in den Pausen
  • Mitarbeit bei der Gestaltung des Klassenraums
  • Teilnahme und aktive Mitgestaltung von schulischen Veranstaltungen
  • Teilnahme an Teamsitzungen

Wenn Sie neugierig geworden sind und Lust bekommen haben an unserer Schule ein Jahr zu arbeiten, dann können Sie sich gerne bei uns unter 06227/86560 melden oder direkt mit dem Wohlfahrtswerk Mannheim unter https://www.wohlfahrtswerk.de/fsj-und-bfd.html Kontakt aufnehmen und sich bewerben. Darüber hinaus gibt es an unserer Schule zwei Bundesfreiwilligendienststellen.

Wohlfahrtswerk Baden Württemberg