Die Mit-Mach-Oper an der Mönchsbergschule

Mit-Mach-Oper

Seit vielen Jahren möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler an die faszinierende Welt der Oper heranführen. Dazu laden wir die „Opernetter“ an unsere Schule ein. Aufgeführt wurden schon die Oper „Aida und der magische Zaubertrank“, „Hänsel und Gretel“, „Papageno und die Zauberflöte“. Die Inszenierungen sind kindgerecht aufgebaut und bieten den Kindern einige Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme und zum direkten Kontakt mit den Sängern.

Die Opernretter

Die „Opernretter“ kommen mit ihrer Mit-mach-Oper meistens am letzten Tag vor den Osterferien. Es werden zwei Aufführungen stattfinden – eine für die Klassenstufen 1/2 und eine weitere für die Klassenstufen 3/4.

Die Vorstellung dauert ca. 60 Minuten und wird innerhalb der Unterrichtszeit am Vormittag stattfinden. In jeder Aufführung dürfen 12- 14 Kinder aus unserer Schule aktiv als Schauspieler mitwirken. Die anderen Kinder dürfen mitsingen.

Die Kosten für die beiden Aufführungen übernimmt seit Jahren der Förderverein. Dafür sind wir sehr dankbar.

Mitmach-Oper