Schulsozialarbeit an der Mönchsbergschule St. Leon-Rot

Der Fokus der Schulsozialarbeit liegt auf der individuellen Beratung und Unterstützung der Schüler und Schülerinnen.

An der Mönchsbergschule ist Frau Julia Hildinger als Schulsozialarbeiterin tätig. Der Fokus der Arbeit liegt auf der individuellen Beratung der Schüler und Schülerinnen. Frau Hildinger unterstützt sie bei der Bewältigung von Problemen in der Schule und zuhause, um ein gelingendes Lernen zu ermöglichen. Des Weiteren können sich sowohl Eltern, als auch Lehrkräfte für eine Beratung mit Frau Hildinger in Verbindung setzen.

Sie ist eine neutrale Ansprechpartnerin, die vertraulich mit den ihr anvertrauten Informationen umgeht. Sie befindet sich vor Ort, wodurch sie eine leicht zugängliche und schnelle Hilfe bieten kann. Schüler und Schülerinnen haben die Gelegenheit ihre Sorgen und Nöte in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen anzuvertrauen.

Fr. Hildinger wird für Projekte regelmäßig in den Klassen vertreten sein und dort mit den Lehrkräften zusammenarbeiten. Eines dieser Projekte ist bspw. das Sozialtraining. Dieses dient der Verbesserung der sozialen Kompetenzen und soll ein positives Miteinander fördern.

Schulsozialarbeit Mönchsbergschule

Folgende Aufgabenbereiche machen die Schulsozialarbeit aus:

Angebote für Schüler und Schülerinnen

• Unterstützung bei Schwierigkeiten wie bspw. Mobbing oder Umgang mit Ängsten oder Konflikten
  • Beratung bei Schwierigkeiten in allen Lebenslagen (sowohl innerschulisch, als auch außerschulisch)
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Lösungsstrategien unter Einbeziehung der Eltern und der Lehrkräfte
  • Bei Bedarf Vermittlung von außerschulischen Unterstützungsangeboten

Angebote für Eltern

• Unterstützung bzgl. aller Fragen, die bspw. Themen wie Erziehung oder Schule betreffen
  • Beratung und Unterstützung bei Vermittlung in außerschulische Hilfsangebote

Angebote für Klassen und Gruppen

• Soziales Kompetenztraining als fest installiertes Programm
  • Sozialpädagogische Projekte und Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen
  • Schülercafé

Schach-AG

Die Schulsozialarbeit bietet eine Schach-AG für die Schüler und Schülerinnen an. Diese findet 1x wöchentlich während des gesamten Schuljahres statt.

Schülercafé

Das Schülercafé kann dreimal in der Woche nach dem Unterricht von den Viertklässlern besucht werden. Da es ein offener Treff ist, können die Schüler und Schülerinnen während der Öffnungszeiten kommen und gehen wann sie möchten.

Schulsozialarbeiterin Julia Hildinger
Julia Hildinger