Antolin

Das Leseverständnis ist eine Grundfähigkeit, die wir Menschen in allen Lebensbereichen benötigen. Wer Spaß am Lesen hat, liest viel und steigert dadurch diese Fähigkeit. Um die Kinder zusätzlich zum Lesen zu motivieren, beteiligt sich die Mönchsbergschule am Leseprojekt Antolin des Schroedel-Verlags.

Der Leserabe Antolin begleitet die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ab dem 2. Schuljahr. Auf der Internetseite www.antolin.de kann jedes Kind selbstständig inhaltliche Fragen zu Büchern beantworten:

• Wie heißt das Pferd von Pippi Langstrumpf?
  • Was kann Tobi nach seinem Fahrradunfall nicht mehr?
  • Wer gehört zu den drei ???

Hierzu hat jedes Kind einen eigenen Zugang zu dem Computerprogramm. Am Ende des Schuljahres belohnt der Rabe Antolin fleißige Leserinnen und Leser mit Urkunden.

Mittlerweile können zu hunderten von Büchern Fragen beantwortet und somit Punkte gesammelt werden. Viele dieser Kinder- und Jugendbücher haben den Raben auf dem Umschlag aufgedruckt.

Die Gemeindebücherei, die sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes der Mönchsbergschule befindet, bietet eine umfangreiche Auswahl an spannenden, lustigen und interessanten Kinder-, Jugend- und Sachbüchern an. Sie ist dienstags und donnerstags am Nachmittag geöffnet. Die Ausleihe ist kostenlos. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!

Antolin Siegerehrung