Ausflug zur „experimenta“ nach Heilbronn

Experimenta Heilbronn

Am Montag, den 06.11.2023 besuchte die gesamte Mönchsbergschule die Experimenta in Heilbronn. Entgegen der Tradition, am Marktmontag den Pädagogischen Tag durchzuführen, machten sich alle Kinder unserer Schule mit zahlreichen Bussen auf die Fahrt nach Heilbronn. Dort wurden wir durch freundliche Museumguides empfangen und erkundeten anschließend die vielfältigen Angebote des einzigartigen Mitmach-Museums.

In der faszinierenden Sonderausstellung zum Gehirn lernten die Kinder, zu welchen Höchstleistungen unser Denkapparat fähig ist. Wie er durch Lernen Verknüpfungen erstellt oder sich beim köstlichen Geschmack von Schokolade entspannen kann. In der Stoffwechsel-Ausstellung staunten die Kinder darüber, wie Regentropfen fallen und aus welch großer Zahl an Stoffen unsere materielle Welt besteht. Im physikalischen Entdeckerbereich hatte der Wasserspielplatz große Anziehungskraft und man versuchte sich dabei, einen Papierflieger zu basteln, der möglichst weit flog. So entdeckten die Kinder, wie Forschen funktioniert und wurden dabei selbst zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Die Welt des Computers

Nicht zu kurz kam die Auseinandersetzung mit der Welt des Computers, der neue Sichtweisen und Einblicke in den Mikro- und Makrokosmos ermöglicht. Zeit blieb aber auch, um einen Überblick von Dach des Gebäudes über die Universitätsstadt mit ihrem rasant wachsenden Bildungscampus zu erhalten. Wer weiß, vielleicht nimmt der ein oder die andere irgendwann dort sogar ihr Studium auf. Nach einem sehr interessanten und lehrreichen Vormittag kamen alle wieder wohlbehalten in St. Leon an, um den Nachmittag auf dem alljählichen Sauerkrautmarkt zu verbringen. Vielen Dank an alle Eltern, die durch ihre Begleitung diesen Tag ermöglichten! Herzlichen Dank auch dem Förderverein der Mönchsbergschule, der freundlicherweise einen Teil der Kosten übernahm. Die Experimenta Heilbronn, das Technoseum Mannhein und das Naturkundemuseum Karlsruhe eignen sich auch hervorragend für Wochenend- und Ferienausflüge mit der ganzen Familie.

Bildquellen: experimenta gGmbH und eigene

Kommentare sind geschlossen.
Flyer der Mönchsbergschule
Hier können Sie unseren aktuellen Schul-Flyer herunterladen.
DOWNLOAD