Projekttage und – wochen finden in jedem Schuljahr statt. Die Themen orientieren sich am Grundschullehrplan.
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Leseinsel. Für weitere Fragen steht ihnen das Team der Leseinsel gerne zur Verfügung.
Die Leseinsel ist eine Intensivmaßnahme für lese- und rechtschreibschwache Kinder. Sie steht offen für Kinder der umgebenden Schulen, wobei das Staatliche Schulamt Mannheim den genauen Umkreis festlegt.
Die Leseinsel wurde für Erst- und Zweitklässler eingerichtet, die im Laufe des ersten Schuljahres das Lesen nicht richtig gelernt haben oder die zu Beginn des zweiten Schuljahres durch große Defizite im Bereich Lesen und Rechtschreiben auffallen. Es ist keine Fördermaßnahme für allgemein schwache Schüler und Schülerinnen. Die Kinder sollen in relativ kurzer Zeit durch individuelle Förderung einen Leselernstand erreichen, der ihnen über ein oder eineinhalb Schuljahre verschlossen blieb.
Lese- und rechtschreibauffällige Kinder können dem Leseinselteam vom Klassenlehrer gemeldet werden. Diese Kinder werden dann einem für die Leseinsel entwickelten Testverfahren unterzogen. Nach Auswertung der Tests entscheidet das Leseinselteam über die Dringlichkeit der Aufnahme und informiert über weitere Förderungsmöglichkeiten.
Die Leseinsel ist ein 12-wöchiger Intensivkurs von täglich 2 Stunden (7.45 Uhr bis 9.20 Uhr) und findet in Kleingruppen statt.
Der Fahrdienst für auswärtige Kinder muss von den Eltern in Eigenverantwortung organisiert werden.
Kieler Leseaufbau, Kieler Rechtschreibaufbau, Die “Methode Buschmann”, Würzburger Trainingsprogramm, Lernsoftware zur Unterstützung des Lese –Rechtschreibaufbaus.
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu LIMA. Für weitere Fragen steht Ihnen die Ansprechpartnerin für LIMA gerne zur Verfügung.
LIMA ist eine Abkürzung und steht für Lese-Rechtschreib-Intensivmaßnahme. Sie ist eine Weiterführung des Leseinsel–Konzepts und ein Angebot für Kinder aus umliegenden Schulen.
In den LIMA-Gruppen findet eine intensive Förderung für Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen, die Schwierigkeiten bei der Sinnentnahme von Sätzen und Texten oder unzureichende Rechtschreibfähigkeiten haben, statt. Rechtschreibstrategien werden angewendet und geübt und die Lesetechnik verbessert. Durch die Arbeit in der kleinen Gruppe und die individuelle Unterstützung bauen die Kinder ihre Lese- und Rechtschreib-fähigkeiten aus und durch kleine Erfolgserlebnisse kann das Selbstwertgefühl gestärkt werden.
Kinder mit Förderbedarf können der Ansprechpartnerin für LIMA von den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen gemeldet werden. Diese Kinder nehmen an einer Eingangstestung zur Feststellung der Probleme teil. Nach Auswertung der Tests entscheidet die für LIMA zuständige Lehrerin über die Dringlichkeit der Aufnahme und informiert über weitere Förderungsmöglichkeiten.
Im Schuljahr finden zwei Kurse an zwei Nachmittagen in der Woche (zwei Schulstunden) in kleinen Gruppen (6 Kinder) statt.
Der Fahrdienst für auswärtige Kinder muss von den Eltern in Eigenverantwortung organisiert werden.