Zirkus Mönchini

Jedes Jahr heißt es für die Grundschüler der Mönchsbergschule „Manege frei“ beim Zirkus Mönchini. Die Kinder treten als Kugelläufer, Seiltänzer, Artisten, Diabolospieler, Einradfahrer, Tellerdreher und Jongleure vor einem begeisterten Publikum am Ende der Projektwoche auf und fesseln ihre Zuschauer mit dem einstudierten Programm.

Eine Woche trainieren die Kinder der 3. Klassen konzentriert für ihren großen Auftritt im Rampenlicht. Begleitet durch die Zirkusschule Mikado wachsen die Kinder über sich hinaus und stellen gemeinsam ein tolles Programm auf die Beine. Begleitet wird diese Projektwoche von den Lehrer/innen der Mönchsbergschule und den Eltern, die sich in dieser Woche sehr stark engagieren.

Zirkus Mönchini - seit 2001

Dieses Projekt fand von 2001 bis 2019 mit dem erfahrenen Dipl. Sozialpädagogen, Zirkuspädagogen, Gestalttherapeuten und Theaterpädagogen Marcus Kohne (www.centrum-mikado.de) an der Mönchsbergschule statt. Seit 2022 leitet Thilo Bender von Zirkus Paletti (www.zirkus-paletti.de) den Zirkus Mönchini.

Zirkuspädagogik hat immer einen ganzheitlichen Ansatz und fördert die motorische Entwicklung, die kognitiven Fähigkeiten und das soziale und emotionale Lernen. Im Zirkus werden viele Schlüsselqualifikationen erworben. Zirkus in der Schule ist eine Bereicherung für die Schüler und stellt einen wichtigen Erfahrungsraum dar. Das Medium Zirkus hat eine überaus positive Wirkung auf Kinder und ermöglicht vielfältige Lernprozesse allein und in der Gruppe. Die Kinder erfahren hier Aufmerksamkeit, Anerkennung und erleben Spaß und Abenteuer.

Bewegungskunst als Ergänzung zum Sportunterricht

Zirkus als Bewegungskunst bietet natürlich auch eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und zum traditionellen Sportunterricht. Der Zirkus mit seinem besonderen Flair, seinen Geheimnissen und seinen Herausforderungen macht neugierig und motiviert die Kinder. Die Schüler nehmen begeistert am Zirkusprojekt teil. Sie bekommen hier auch viele Anregungen für ihre Freizeitgestaltung. Ohne Zeit- und Leistungsdruck kann jeder seine Interessen herausfinden und ihnen nachgehen. Die Kinder können selbst entscheiden, was sie lernen wollen. Schließlich findet jeder seine Aufgabe und seinen Platz entsprechend seinen Stärken und Neigungen.