Zirkus Mönchini 2024

Zirkus Mönchini Februar 2024

Zirkus Mönchini 2024

Wie jedes Schuljahr durften die 3.Klässler in der Projektwoche Zirkusluft schnuppern. Dieses Lehrer – Eltern – Schüler – Projekt gehört seit vielen Jahren zum festen Jahresprogramm an der Mönchsbergschule.

Bereits das dritte Mal in Folge fand es mit unserem neuen Partner, dem Zirkus Paletti, aus Mannheim statt.

Schon Tage vorher waren die Kinder sehr aufgeregt, was sie in dieser Woche erwarten würde.

Nachdem sich die Klassen am Montagmorgen im Klassenzimmer mit ihren Klassenlehrerinnen getroffen haben, ging es gemeinsam in die Sporthalle. Dort wurde bereits am frühen Morgen vom Zirkusteam Lisa und Katja gemeinsam mit den Eltern alles für einen perfekten Start in das Zirkusprojekt vorbereitet.

Mit einem gemeinsamen Begrüßungsspiel starteten die Kinder in den Zirkusvormittag. Anschließend startete der erste Block mit den Angeboten Trapez, Leiter, Akrobatik und Flowerstick. Nach einer Pause konnten sich alle Kinder an Fakir, Seillaufen, Kugellaufen und Diabolo versuchen.

Am Ende des ersten Tages stand für jedes Kind fest, an welcher Disziplin es teilnehmen möchte.

Ab Dienstag wurde dann fleißig in den einzelnen Gruppen für die Zirkusaufführung am Freitagabend geübt.

Am Freitagvormittag konnten alle ihr Können bei der Generalprobe das erste Mal unter Beweis stellen. Hierzu wurden die 1. und 2. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen eingeladen.

Die Aufregung war groß, aber die Reaktionen der Zuschauer mit vielen „Ohs“, „Ahs“ und staunenden Gesichtern zeigte, dass die Generalprobe bereits ein Erfolg war.

Abends füllte sich die Sporthalle noch einmal. Doch nun mit stolzen Eltern, Geschwistern und Großeltern. Die Drittklässler präsentierten abermals ihr kunterbuntes Programm. Mit bunten Kostümen, spannenden Nummern und einer witzigen Moderation, wurde der Abend zu einer gelungenen Vorstellung. Am Ende bekamen alle Beteiligten einen tosenden Applaus.

Die Rektorin Frau Elfner bedankte sich zum Abschluss bei allen, die zum Gelingen des Zirkusprojekts beigetragen haben.

Kommentare sind geschlossen.
Flyer der Mönchsbergschule
Hier können Sie unseren aktuellen Schul-Flyer herunterladen.
DOWNLOAD