Kooperation mit dem Kindergarten

Optimale Voraussetzungen für den Erfolg in der Schule heißt, den Schulstart bestmöglich vorzubereiten.

Die Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule beginnt im letzten Kindergartenjahr. Ziel ist es, die Kinder zu beobachten und eventuelle Auffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen zu erkennen, sie gemeinsam mit den ErzieherInnen zu erörtern und Fördermaßnahmen zu besprechen. So werden die Vorschulkinder bestmöglich auf den Schulstart vorbereitet und ein fließender Übergang in die Schule ermöglicht. Die Kooperationslehrerinnen besuchen in regelmäßigen Abständen die Kindergärten im Ortsteil St. Leon. Zu verschiedenen Anlässen werden die Vorschulkinder auch in die Mönchsbergschule eingeladen. Eine Schulhausralley und ein Sporttag in der Schulsporthalle bieten den Kindern ganz besondere Einblicke in ihre zukünftige Schule.

Die Mönchsbergschule kooperiert mit den kath. Kinder- & Familienzentren St. Nikolaus, St. Josef, St. Marien und Oswald Nussbaum Kinderhaus, dem Waldkindergarten „Die Waldwichtel“ und dem Kindergarten. Die Kooperationslehrerinnen sind die beiden erfahrenen Lehrerinnen Frau Johanna Ritthaler und Frau Venita Schuhmacher.

Im Rahmen der Kindergarten – Grundschulkooperation finden gemeinsame Treffen zwischen den ErzieherInnen und den Grundschullehrerinnen statt. In diesen wird gemeinsam der jährlich zu erstellende Kooperationsplan besprochen, sich zu pädagogischen Themen ausgetauscht und gemeinsame Projekte geplant, überarbeitet und optimiert.