Banner Schule

Unsere Schule

Die Mönchsbergschule liegt im Ortsteil St.Leon der Gemeinde St. Leon-Rot.

St. Leon-Rot gehört zum  südlichen  Rhein-Neckar-Kreis. Die Nachbargemeinden heißen Walldorf und Reilingen.

Die Mönchsbergschule ist seit dem Schuljahr 2011/2012 eine dreizügige Grundschule. Dort werden die Kinder des Ortsteiles St. Leon von der 1. bis zur 4. Klasse unterrichtet.  In den Jahren zuvor war die Mönchsbergschule eine Grund-und Hauptschule  mit Werkrealschulzweig. Aufgrund der zurückgehenden Schülerzahlen wurden die  Haupt - und Werkrealschulklassen der Mönchsbergschule mit der Parkringschule im Ortsteil Rot zusammengelegt.  

Die Mönchsbergschule  kann  auf eine sehr lange Schultradition zurückblicken. 2001 feierte das alte Schulhaus seinen 100 -jährigen Geburtstag. Durch die wachsenden Schülerzahlen wurden in den letzten Jahrzehnten immer weitere Schulgebäude angebaut, so dass sich die Mönchsbergschule  heute auf drei Schulgebäude vergrößert hat.