Naturforscher-AG

Naturforscher AG

Die zwölf jungen Naturforscher der zweiten Klassen treffen sich einmal in der Woche, um die Natur zu erforschen, gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen, Insekten zu beobachten, Pflanzen kennenzulernen, Unkraut zu jäten, zu pflanzen und zu ernten.

Im Schulhof gibt es einige Hochbeete, die von den Schülern und Schülerinnen mit Kräutern, Stauden und Gemüsesetzlinge bepflanzt und gepflegt werden. Am Ende einer Saison werden die Salate und Gemüsepflanzen geerntet, zubereitet und miteinander gegessen. Jährlich verwirklichen sich die Naturforscher an anderen Standorten rund um die Mönchsbergschule. So entstand das Insektenhotel entlang der Schulstraße und eine Blumenwiese davor  wird jährlich eingesät. In einem Schuljahr wurde der Apfelbaum auf dem Schulhof gepflanzt, wo in den letzten Jahren nun auch schon geerntet und gemeinsam Apfelchips hergestellt werden konnten. Blumenzwiebeln werden jeden Herbst gesteckt und mit großem Staunen im Frühjahr bewundert. Doch die jungen Naturforscher erkunden auch gemeinsam den Wald und lernen Bäume, Sträucher und Insektenkennen. Vor dem Winter werden gemeinsam Futterglocken und Vogelfutterknödel hergestellt und für die Vogelfütterung im Schulhof aufgehängt.