Malatelier

Das Malatelier der Mönchsbergschule St. Leon wurde im September 2001 unter der Leitung von Frau Gabriele Haffner (freischaffende Künstlerin, Kunsttherapeutin) ins Leben gerufen. Sie unterrichtet seit dieser Zeit kunstinteressierte Kinder in Sachen Malerei und Skulpturen. Im Vordergrund steht hierbei die Förderung der individuellen künstlerischen sowie ganzheitlichen Entwicklung der Kinder in kleinen Gruppen.

Die angebotenen Kurse richten sich an Kinder zwischen 5 und 11 Jahren, die Spaß am Gestalten und freien Malen haben. Beim Umgang mit den verschiedenen Materialien und Farben steht die Experimentierfreude im Mittelpunkt. Darüber hinaus wird die Wahrnehmung und das Farbempfinden geschult sowie ein differenziertes Sehen geschärft. Die Kinder lernen verschiedene Gestaltungstechniken kennen, wie Aquarell- und Acrylmalerei, Textilkunst, dreidimensionale Objekte und in weiter fortgeschrittenen Kursen auch Ölmalerei und Drucktechniken. Jede Stunde hat einen Themenschwerpunkt.