Frederickwoche an der Mönchsbergschule

Wer ist Frederick?

Stellt man diese Frage den Kindern an der Mönchsbergschule, so bekommt man schnell eine Antwort: Frederick steht für den Frederick Tag – das landesweite Literatur-Lese-Fest. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit 15 Jahren Namenspatin für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg. Mit dem Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern, wurde der Frederick-Tag 1997 initiiert.

Mittlerweile ist die jährliche Frederickwoche fester Bestandteil unserer Schule. In dieser Woche wird das Lesen in den Mittelpunkt gestellt. Viele Aktionen „Rund ums Buch“ motivieren die Kinder auf verschiedene Weise zum Lesen.

Frau Engelmann lädt an den Vormittagen die Kinder in die St. Leoner Gemeindebücherei ein. Höhepunkt der Frederickwochen sind stets die Autorenlesungen und für die Dritt- und Viertklässler der Vorlesewettbewerb. Hier lockt der Förderverein mit tollen Gutscheinen für einen Buchladen, die in der Frederickwoche eine Buchausstellung am Nachmittag anbietet. Ziel der Mönchsbergschule ist es, auf besondere Weise einen Beitrag zur aktiven Leseförderung zu leisten.