• All
  • Allgemein
  • Ausflüge
  • Fasching
  • Schulsozialarbeit
  • Sport
  • Zirkus Mönchini

Zirkus Mönchini 2024

Wie jedes Schuljahr durften die 3.Klässler in der Projektwoche Zirkusluft schnuppern. Am Ende präsentierten sie ein tolles Programm mit bunten Kostümen, spannenden Nummern und witzigen Moderationen.

Ausflug zur „experimenta“ nach Heilbronn

Am Montag, den 06.11.2023 besuchte die gesamte Mönchsbergschule die Experimenta in Heilbronn. Dort wurden wir durch freundliche Museumguides empfangen und erkundeten anschließend die vielfältigen Angebote des einzigartigen Mitmach-Museums.

Faschingsfeier 2024

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien 2024 wurde an der Mönchsbergschule wieder närrisch Fasching gefeiert…

Schulschachmeisterschaft Rhein-Neckar-Kreis 2024

Am Donnerstag, den 18.01.2024, fanden die diesjährigen Schulschachmannschaftsmeisterschaften im Bezirk Rhein-Neckar in der Johann-Philipp-Bronner-Schule in Wiesloch statt. Es kamen ganze 27 Mannschaften zusammen und spielten um die Qualifikation für die Nordbadische Meisterschaft.

Aktuelles in der Schulsozialarbeit – Sozialtraining

In der Arbeit mit Klassen geht es vordergründig um ein gutes, soziales Miteinander. Das kann nicht nur im Rahmen von Gesprächen über bspw. Gefühle und Regeln stattfinden, sondern auch in Form von kooperativen Übungen – wie eine dritte Klasse im letzten Schuljahr unter Beweis stellte.

Ein besonderer Einsatz – den Stromfressern auf der Spur

Was ist Energie? Kommt der Strom tatsächlich aus der Steckdose? Wir können die Stromdiebe/ Stromfresser „ausgeschaltet“ werden? Wissbegierig und enthusiastisch beteiligte sich die Mönchsbergschule im Dezember 2023 am landesweiten Klimaschutzprojekt der KLiBA…

Besuch des Blinklichtertheaters bei den 1. Klassen

Am Mittwoch, 13.12.2023, besuchte uns Wolfgang Messner vom Blinklichtertheater in der Aula der Mönchsbergschule und hatte sein Weihnachtsstück „Kein Platz in Betlehem“ im Gepäck.

Grundschulaktionstag 2023

Der 8. Dezember stand in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresia Schopper, dem Deutschen Handballbund und den drei Handballverbänden in ganz Baden-Württemberg der Vormittag im Zeichen des Handballs an Grundschulen.

Nikolaus 2023

Nikolaus 2023 an der Mönchsbergschule

Die Mönchsbergschule hilft bei der Tafel

Am Freitag, 1. Dezember folgten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen dem Hilfeaufruf der Tafel in Walldorf eine Lebensmittelsammlung durchzuführen. Tatkräftig verteilten sie Einkaufszettel an die Kunden und baten um eine Lebensmittelspende.