Banner Hand

Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Leon

 

Am Freitag, den 18.11.2016 war unsere Klasse bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Leon zu Besuch.

Der Feuerwehrmann war sehr nett. Er zeigte uns an der Leinwand, wie wir uns bei einem Brand verhalten sollen.

Anschließend gingen wir mit zwei weiteren Feuerwehrmännern nach unten in die Halle zu den Feuerwehrautos. Danach zeigten sie uns, wie man eine Rettungsschere benutzt. Nachdem wir ein Klassenfoto im Feuerwehrauto gemacht hatten, durfte jeder mit der Rettungsschere ein Stück Metall durchschneiden. Das hat uns allen richtig Spaß gemacht.

Im Anschluss dazu erklärte uns einer der drei Feuerwehrmänner wie man Rauch aus einem Haus vertreiben kann. Er holte einen großen Ventilator und schaltete ihn an. Es kam so viel Wind, dass unsere Haare in alle Richtungen wehten.

Zum Schluss gingen wir alle vor das Feuerwehrhaus und ein Feuerwehrmann schaltete das Martinshorn ein. Wir erschraken alle etwas, da es sehr laut war.

Es war für uns alle ein interessanter und schöner Ausflug zur Feuerwehr. 

  Sarah Crews (Klasse 4a)