Die Mönchsbergschule in St. Leon- Rot

Die Mönchsbergschule ist eine dreizügige Grundschule.

Unser Leitbild lautet:

Leitbild Mönchsbergschule

Dies beinhaltet eine besondere Lernförderung, eine soziale Förderung in der Erziehung und die entsprechende Unterrichtsorganisation.

Unser Schulalltag ist nach den Bedürfnissen der Kinder rhythmisiert. Wechsel von Spannungs- und Entspannungsphasen sind während des Schulvormittags durchgängiges Prinzip. Intensive Fördermaßnahmen in Deutsch und Mathematik stärken die schwächeren Schülerinnen und Schüler. An zwei Vormittagen kommen die Musiklehrer/innen der Musikschule südliche Bergstraße an die Mönchsbergschule. Die Kinder haben ab der ersten Klasse MBS – Musiziern -Bewegen- Sprechen. Dieser musikalische Baustein ist in unser Schulcurriculum aufgenommen worden. Rhytmisierung von Sprache, Singen und das gemeinsame Musizieren stehen im Mittelpunkt dieser wöchentlich stattfindenden Stunde. Ab der 2. Klasse haben die Kinder im Rahmen eines Zusatzunterrichts im Fach Musik, die Möglichkeit ein Streichinstrument oder Gitarre während ihrer Grundschulzeit zu erlernen.

Verlässliche Grundschule

Wir sind von 8:35 Uhr–12:20 Uhr eine verlässliche Grundschule. Betreuungsangebote stehen zusätzlich für Kinder von berufstätigen Eltern in den Einrichtungen Kernzeit und im Hort, der im  im Kinderhaus St. Nikolaus untergebracht ist, zur Verfügung. Diese Betreuungsangebote liegen sehr nahe an unserer Schule und sind kostenpflichtig. Die Anmeldung für diese beiden Einrichtungen erfolgen über die Gemeindeverwaltung.

Mitmach-Oper

Musik, Sport, Kultur und Kunst

An den Nachmittagen bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Musik, Sport, Kultur und Kunst an, die von außerschulischen Kooperationspartnern oder Kolleg/innen der Schule abgedeckt werden. Ab 13.30 Uhr bieten wir von Montag bis Donnerstag eine Hausaufgabenbetreuung und Sprachförderung  – „Üben und Vertiefen“ mit pädagogisch geschultem Personal an.